Bundesweites Alzheimer-Telefon: 030 - 259 37 95 14 | Kontakt Gelsenkirchen: 01575 4078963

Tag der offenen Tür – Limitless Buer

„Wir halten uns fit!“ – Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz & ihre Angehörigen

Am 05.05.2024 bietet das Fitnessstudio Limitless von 12.30 bis 15.00 Uhr einen Tag der offenen Tür für das Bewegungsangebot „Wir halten uns fit!“ an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Bereits seit 2023 bietet die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen, Gelsensport und dem Fitnessstudio Limitless an.

Der Tag der offenen Tür bietet Interessierten die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen ganz unverbindlich das Fitnessstudio Limitless und das sonntägliche Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür erhalten Sie hier.

Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz – Altstadt

„Bewegung tut gut!“

Auch Gelsenkirchener Süden trifft sich seit 2023 eine Gruppe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen die sich gemeinsam bewegen. Die Gruppe wird von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft in Gelsenkirchen geleitet und trifft sich seit 2024 zweimal im Monat. Das Training wird individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst und soll sowohl die Mobilität erhalten als auch fördern.

Die Treffen finden jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 15.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus Altstadt der evangelischen Emmaus Kirchengemeinde (Robert-Koch Straße 3a, 45879 Gelsenkirchen Altstadt) statt. Das gesamte Bewegungsangebot ist natürlich kostenlos und die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Bei Fragen und vor Erstteilnahme melden Sie sich bitte bei der Gruppenleitung Frau Gabriele Föhrer unter 0157 5280 8395.

Weitere Informationen zu dem Angebot „Bewegung tut gut“ finden Sie hier.

Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz – Limitless Buer

„Wir halten uns fit!“

„Wir halten uns fit!“ – mit diesem Motto treffen sich seit Anfang 2023 Menschen mit Demenz gemeinsam mit ihren An- und Zugehörigen im Fitnessstudio Limitless. Mit fortschreitender Demenzerkrankung spielen Bewegung und Mobilität eine immer größere Rolle. Das gezielte Ausführen von Übungen trainiert nicht nur die Muskulatur und hält fit, sondern kann auch das Sturzrisiko verringern.

Das Angebot wird von einem geschulten Trainer begleiten und kann von den Teilnehmenden sowohl im Sitzen als auch Stehen durchgeführt werden. Die Übungen werden bei den Treffen individuell an die Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst. Auch der Austausch mit gleichgesinnten Betroffenen und Angehörigen kommt im Rahmen der Treffen nicht zu kurz.

Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag, um 14 Uhr bei Limitless (Hochstraße 40 – 44, 45894 Gelsenkirchen Buer). Da das Angebot von Gelsensport und der Stadt Gelsenkirchen gefördert wird, ist das gesamte Bewegungsangebot kostenlos. Bei Fragen und vor Erstteilnahme melden Sie sich bitte unter 0209 / 81 822 722.

Weitere Informationen zu dem Angebot „Wir halten uns fit!“ finden Sie hier.

Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz

Die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen und die Caritas Fachstelle Demenz laden alle Tanzbegeisterten mit und ohne Demenz herzlich zum Tanzcafé ein.

Tanzen wie zu „WEKA“-Zeiten – unter diesem Motto treffen sich bereits seit vielen Jahren einmal im Monat Menschen mit und ohne Demenz. Mit dem Tanzcafé soll die Liebe zur Musik und Bewegung erhalten bleiben. Beim Tanzen und Kaffeeklatsch können Sie in alte Zeiten abtauchen, in Erinnerungen schwelgen und Spaß haben. Auch für Angehörige ist dies eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Für die richtige Tanzmusik aus verschiedenen Jahrzehnten sorgt der bekannte Musiker Norbert Labatzki.

Wann: jeden vierten Donnerstag im Monat (außer im Dezember) von 14.30 – 16.30 Uhr

Wo: im Altstadtcafé, Robert-Koch-Straße 3, 45879 Gelsenkirchen

Weitere Informationen zu dem Tanzcafé und die aktuellen Termine finden Sie hier.