Veranstaltungen zum Welt-Alzheimer-Tag 2023 in GE erfolgreich
Sowohl der Stand der Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen beim Aktionstag „GE-meinsam Barrieren abbauen“ in der Buerschen Innenstadt als auch ihre Veranstaltung „Vergessen in der Stadt“ im Musiktheater fanden guten Zuspruch. Dr. Valerie Rehle von der Hochschule für Technik Stuttgart stellte ihre Forschungen vor, wie Menschen mit Demenz mehr Orientierung und Sicherheit in der Stadt finden. Auch das anschließend stattfindende Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz mit dem Musiker Norbert Labatzki war wie immer gut besucht.
Gedächtnistraining für Menschen mit Demenz
Seit August 2023 bietet die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen mit der zertifizierten Gedächtnistrainerin Frau Kerstin Görick ein Gedächtnistraining für Menschen mit einer beginnenden Demenz an. Das Training findet dienstags von 11 bis 12.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses (Bochumer Straße 117, 45879 Gelsenkirchen) statt. Weitere Informationen über die nächsten Kurs finden Sie hier. Eine Anmeldung ist ab sofort bei Frau Görick unter 0209 / 120 42 83 möglich.
„Wir halten uns fit!“ – Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen/Partner*innen
Seit April 2023 findet jeden Sonntagnachmittag das Bewegungsangebot „Wir halten uns fit!“ in Kooperation mit Gelsensport, der Stadt Gelsenkirchen und dem Fitnessstudio Limitless statt. Die Kurse finden in den barrierefreien Räumlichkeiten des Fitnessstudios Limitless in der Hochstraße 40-44 in Gelsenkirchen Buer sonntags von 14 bis 14.30 Uhr statt.
Vor Erstteilnahme wird darum gebeten sich telefonisch bei Limitless unter 0209 / 8182 2722 zu melden. Während des Besuchs können die Parkhäuser Rottmannsiepe und Contipark Domplatte kostenlos genutzt werden.
Die fachliche Anleitung des Bewegungsangebotes erfolgt durch den geschulten Trainier Peter Krywobokow. Das gesamte Training kann sowohl im Sitzen, als auch im Stehen durchgeführt werden und dauert etwa 30 Minuten. Im Anschluss an das Training besteht außerdem die Möglichkeit sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Falls Unterstützung bei dem Verschließen der Kleiderschränke in den Damen- und Herrenumkleiden benötigt wird, stehen Ihnen an allen Kursterminen sowohl weibliche als auch männliche Mitarbeitende zur Verfügung.
Weitere Informationen zu dem Bewegungsangebot finden Sie hier.
Netzwerktreffen „demenzfreundliches Gelsenkirchen“
Alle zwei Monate treffen sich Betroffene, Angehörige, Vertreter*innen von Institutionen und sonstige Interessierte, um Versorgungs- und Teilhabelücken in Gelsenkirchen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige zu entdecken und zu schließen. Die Treffen finden mittwochs um 14.30 Uhr in der Geschäftsstelle der Ärztekammer/Kassenärztlichen Vereinigung, Lübecker Str. 17-19 statt. Das nächste Treffen findet am 30.11. 2023 statt. Interessierte, die teilnehmen möchten, wenden sich bitte an W. Reckert, 01575 / 4078963.
Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe veröffentlicht regelmäßig Newsletter, die Sie unter KoPS finden.

Bildunterschrift: Der Vorstand und die beiden Mitarbeiterinnen des Koordinierungsbüros für pflegende Angehörige (KoPS) bei der Veranstaltung zum Welt Alzheimer Tag am 27.9.23 im Musiktheater; von links nach rechts: Nina Jäger (Schatzmeisterin), Andrea Hundert (KoPS), Dr. Andrea Erdmann (2. Vorsitzende), Christel Becker-Reinartz, Katharina Komorek, Stephan Miebach, Doris Klossek (alle Beisitzer:innen), Dr. Wilfried Reckert (1. Vorsitzender), Dieter Scharff, Annika Peters (beide Beisitz), Johanna Lütke Hockenbeck (KoPS), Bettina Bremer, und Cengiz Taner Satir. Nicht im Bild sind die Beisitzerinnen Rita Brandt-Matz und Janina Bialon. (Foto: HomeInstead Gelsenkirchen)
Infotelefon von Alzheimer NRW
Wochentags von 12 bis 15 Uhr,
samstags von 13 bis 17 Uhr und
sonn- und feiertags von 10 bis 14 Uhr
erreichen Sie das Infotelefon der Alzheimer Gesellschaft NRW unter: 0211 / 24086910
Online-Demenzsprechstunde „Frag nach Demenz“
Zeigt ein Familienmitglied erste Gedächtnisstörungen oder hat die Diagnose Demenz, sind Angehörige oftmals überfordert. Rat suchen sie meist im Internet. Mit der Online-Demenzsprechstunde „Frag nach Demenz“ schafft die gemeinnützige Organisation Desideria ein neues Beratungsangebot. Ein interdisziplinäres Experten-Team berät individuell per Mail- und Live-Chat: rund um die Uhr, kostenlos und anonym. Die Beratungsplattform ist unter www.frag-nach-demenz.de zugänglich.